Neue Schützenkönige gekrönt

Am 4. November wurde der Königsball der Burgthanner Schützen auch in diesem Jahr wieder groß gefeiert. Zu diesem besonderen Anlass waren nicht nur die Mitglieder des Schützenvereins, sondern auch die Bürger Burgthanns herzlich eingeladen. Außerdem war eine Abordnung des SSC Fischbach, Partnerverein des SV Burgthann, zugegen.

Um 19 Uhr begannen die Feierlichkeiten im mit 58 Teilnehmern gut besuchten Gasthof “Burgschänke”. Die Anwesenden wurden vom Ehrenschützenmeister Jürgen Küttner und dem 2. Schützenmeister Bernd Seger aufs herzlichste begrüßt. Begonnen wurde mit der Verteilung der Sachpreise. Die Lose der Tombola mit Preisen im Wert von insgesamt 1000 € waren in kürzester Zeit ausverkauft. Viele konnten einen hochwertigen Preis mit nach Hause nehmen und keiner ging leer aus.

Die Gewinner des Bürger- und Königsschießen

Die Gewinner des Bürger- und Königsschießen

von links nach rechts: Matthias Seger, Diana Nerreter, Michael Münch, Rene Kärner, Bernd Seger, Robin Glas.
Foto: privat

Anschließend wurden die Gewinner des Bürger- und Königsschießens bekannt gegeben. Neuer Schützenkönig mit dem Luftgewehr wurde Bernd Seger, mit der Luftpistole gewann Rene Kärner. In der Disziplin Sportpistole gab Michael Münch den besten Schuss ab. Neuer Jugendkönig wurde Robin Glas. Unter den Nicht-Vereinsmitgliedern gab Hanna Joebges den besten Schuss ab und wurde zur Bürgerkönigin gekürt. Außerdem gab es vier Schützenscheiben aus Holz zu gewinnen. Diana Nerreter gewann die Damenscheibe, Markus Kellermann errang die Bürger-Ehrenscheibe. Die Schützenscheibe, die Anton Krauß zu seinem 75. Geburtstag ausgelobt hatte, erhielt Sven Brandt. Auf die Scheibe, die Jürgen Finke anlässlich seines 50-jährigen Vereinsjubiläums gestiftet hatte, gab Matthias Seger den besten Schuss ab.

Zwischen den Ehrungen spielte Unterhalter Thomas Haas immer wieder Musikeinlagen, zu denen auch getanzt wurde. Zum Abschluss des gelungenen Abends ging es zur Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Jürgen Finke geehrt, für 40 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Stürhof. Beide Jubilare erhielten eine Urkunde und eine Anstecknadel.